Die Texterstellung umfasst den gesamten Prozess der Entstehung eines Textes: von der Planung, über die Beauftragung, das Erstellen, das Redigieren, die Auslieferung bis zur Veröffentlichung. Hinter der Texterstellung für fundiert recherchierte und gut strukturierte Web-Inhalte verbirgt sich eine komplexe Aufgabe. Denn es geht darum, klickstarke und vor allem zielgruppengerechte Inhalte zu erstellen.
Täglich benötigen Website-Betreiber und Publizisten aktuellen Content für ihren Blog, ihre News-Seite oder ihren Webshop. Dafür erstellen professionelle Texter suchmaschinenoptimierte und individuelle Inhalte, die dem Publisher mehr Traffic, mehr Leser und mehr Umsatz bringen. Ausschlaggebend ist dabei auch, dass es sich um einzigartige Inhalte – also um Unique Content – handelt. Der Prozess der Texterstellung lässt sich grob in drei Phasen unterteilen:
Bevor du den Content erstellst bzw. erstellen lässt, solltest du als Website-Betreiber strategisch planen, welche Inhalte du wann, wo und aus welchem Anlass veröffentlichen willst. Eine gute Content-Strategie vereinfacht die Texterstellung, unterstützt langfristige Planung und erhöht so die Chance auf erfolgreichen Content. Dabei sollten Anbieter nicht nur die Plattform bedenken, auf der der Text erscheinen soll. Ob im eigenen Blog, als Pressemitteilung oder im Webshop – auch die Zielgruppe sollten sie im Vorfeld genau definieren. Wichtig ist der Zweck des Textes: Liefert er sachliche und umfassende Informationen zur Problemlösung, soll er die Brand Awareness steigern oder dient er eher der Unterhaltung? Für letzteres eignet sich Storytelling hervorragend. Darüber hinaus entscheidet die Seeding-Methode über den Erfolg eines Textes: Verbreite ich ihn über Facebook, Twitter und andere soziale Medien? Oder sehe ich mich im Internet nach Influencern zur Kooperation um, die Inhalte für mich verbreiten?